Leiter*in Innovationsteam (m/w/d)
- Stadt Mannheim Jobportal
- Stadt Mannheim
- Führungskraft Erste Ebene
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Consulting, Beratung
IHRE AUFGABEN
- Sie leiten das Innovationsteam unserer Stadt auf Basis des Leitbildes 2030, motivieren und begeistern es für die Aufgaben und managen das Team operativ und strategisch
- Sie verantworten die Teilnahme unserer Stadt am Innovationsprogramm zur Lösung komplexer Fragestellungen und stellen deren fristgerechte Zielerreichung innerhalb des geplanten Budgets sicher
- Die verschiedenen Fähigkeiten des Innovationsteams nutzen Sie effektiv zur Maximierung von Kreativität und Wirkung bei der Umsetzung der Innovationsthemen
- Im Rahmen des Projektmanagements verantworten Sie Konzeption und Umsetzung von Zeit- und Zielvorgaben, inklusive regelmäßigem Controlling und Chancen-Risiko-Analysen
- Die Innovationskultur verankern Sie stadtweit mithilfe von Methoden, Prozessen, Praktiken und Instrumenten des Innovationsprogramms u.a. in Hinblick auf Zukunftsorientierung, Agilität und Bürger*innenorientierung
- Als Netzwerker*in pflegen Sie mit viel Erfahrung und Geschick die (externe) Zusammenarbeit mit Senior Profilen, verschiedensten Interessengruppen, Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen sowie die (interne) Zusammenarbeit mit den Bürgermeister*innen und den städtischen Führungskräften
IHR PROFIL
- Ein auf den Tätigkeitsbereich bezogenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master)
- Sie haben Fachwissen und mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung komplexer Innovationsprojekte, gerne unter Beteiligung des öffentlichen Sektors
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Führungskompetenz entsprechend des Anforderungsprofils für Führungskräfte der Stadt Mannheim
- Bei der Bewältigung komplexer, gesellschaftlicher Herausforderungen hilft Ihnen Ihre hohe intrinsische Motivation und die Fähigkeit, neue Initiativen in dauerhafte Ansätze, Prozesse und Kultur umzuwandeln
- Mit ihrer ausgeprägten Kooperations- und Beratungskompetenz, großem Geschick und Verhandlungskompetenz fördern Sie Zusammenarbeit vielfältiger Stakeholder aus Politik, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft
- Erfahrung in der Gestaltung von Transformationsprozessen, bevorzugt innerhalb der Verwaltung ist gerne gesehen
- Sie bringen sehr gute analytische Fähigkeiten mit und Sicherheit in der Anwendung und Entwicklung innovativer Ansätze, Methoden und Instrumente
- Sie zeigen hervorragende Kommunikationsfähigkeit - auch in englischer Sprache
UNSER ANGEBOT
- Zukunftssichere Arbeitgeberin
- Internationale Projektarbeit in multidisziplinärem Team
- Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
- Zuverlässige Vergütung
- 30 Tage Urlaub
- Berufliche Weiterbildung und Wachstum